Kulturstiftung Hohenlohe
22.08. - 01.09.2024
Kloster Schöntal
In memoriam an Professor Petru Munteanu
English

Petru Munteanu

Petru Munteanu

Petru Munteanu erhielt seine Berufsausbildung in Bukarest von Prof. George Manoliu (Schüler von Enescu) und nahm an Meisterkursen bei Juri Jankelevitsch (Moskau) und Michael Weiman (St. Petersburg) teil. Eine lebenslange künstlerische Freundschaft mit Stefan Gheorghiu, einem der wichtigsten rumänischen Geiger (Schüler von Enescu und David Oistrakh), hat ihn ebenfalls beeinflusst. Nach Abschluss seines Studiums wurde er Direktor der Special Gymnasium für Musik in Bukarest. Nach einiger Zeit wurde Prof. Munteanu Professor an der Musikuniversität in Bukarest. Nach seinem Umzug nach Deutschland wurde er 1970 Professor für Violine an den Musikhochschulen in Lübeck und in Hamburg, wo er seitdem unterrichtet. 1994 wurde Prof. Munteanu eine Professur an der neu gegründeten Hochschule für Musik und Theater in Rostock angeboten. Als Gründungsprofessor und bis 2010 Leiter der Streicherabteilung hat er die Entwicklung der Streicherabteilung nachhaltig geprägt. Die deutsche Sektion der ESTA (European String Teachers Association) hat ihn für die Jahre 2000-2004 zum Präsidenten gewählt.

Seine Schüler sind Mitglieder der besten europäischen Orchester (z. B. der Berliner und Hamburger Philharmoniker, der Bayerischen Staatsoper und der Wiener Philharmoniker). Sie gewannen oft erste Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Seine Schülerin, Baiba Skride, gewann neben vielen wichtigen Preisen (Paganini, Lipizer etc.) 2001 den ersten Preis beim Queen Elizabeth – Wettbewerb in Brüssel und startete eine internationale Karriere als Konzertsolistin. Andere Absolventen seiner Klasse sind ebenfalls sehr erfolgreich. Albena Danailova ist die erste Frau, die als 1. Konzertmeisterin der Wiener Philharmoniker engagiert und bestätigt wurde, Hartmut Schill ist 1. Konzertmeister der Robert-Schumann-Philharmonie, Lucja Madziar ist als 1. Konzertmeisterin des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover tätig. Axel Strauss, Gewinner zahlreicher Wettbewerbe und bisher einziger Deutscher, der den ersten Preis beim „Walter W. Naumbung-Wettbewerb“ in New York gewonnen hat, war als Solist und Professor am San Francisco Conservatory of Music in den Vereinigten Staaten und dann an McGill Universität tätig in Canada.

Petru Munteanu wurde national und international durch Konzerte, Meisterklassen und zahlreiche Veröffentlichungen und Reden bekannt. Auf Einladung mehrerer Universitäten unterrichtete er in Meisterklassen in vielen Ländern: in Russland (Moskau, St. Petersburg), der Ukraine (Kiew, Charkow), China (Shanghai), den Vereinigten Staaten (Braunschweig), Spanien, Polen, Rumänien, dem Tschechische Republik, Schweiz, Frankreich, Litauen usw. 1986 gründete er den Internationalen Violinwettbewerb und die Internationalen Meisterklassen für Streicher im Kloster Schöntal (Baden-Württemberg) und ist seitdem deren künstlerischer Leiter. Viele bekannte und erfolgreiche junge Geiger haben in den letzten 26 Jahren seit ihrer Gründung an beiden Veranstaltungen teilgenommen.

Petru Munteanu wurde als Jurymitglied zu wichtigen internationalen Wettbewerben wie „Tschaikowsky“, „Jampolsky“ (Russland), „Kocian“, „Concertino Praga“ (Tschechische Republik), „Wieniawski“ (Polen), „Bach“ (Leipzig) eingeladen ) „Enescu“ (Bukarest), „Premio Paganini“ (Genua), „Huml“ (Zagreb), „Premio Lipizer“ (Görz), „Queen Elizabeth“ (Brüssel), „Szigeti-Hubay“ (Budapest), „Vibrarte „(Paris),“ Seoul Internationaler Wettbewerb „. Er ist“ Honorarprofessor „an der Universität von Brasov (Rumänien) und wurde vom Präsidenten der Republik Litauen mit der höchsten Medaille der Republik Litauen ausgezeichnet.

Schirmherrschaft Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth
Künstlerische und Organisatorische Leitung Marcus Meyer und Irina Munteanu
WÜRTH GmbH Stiftung WÜRTH ebm Papst Sparkasse GEWA Strings