Kulturstiftung Hohenlohe
22.08. - 02.09.2019
Kloster Schöntal
Schirmherrschaft Prof. Dr. h. c. mult. Reinhold Würth
Künstlerische Leitung Prof. Petru Munteanu | Organisatorische Leitung Markus Meyer

TONG Weidong

Prof. Tong Weidong ist derzeit stellvertretender Leiter der Orchesterabteilung des Zentralen Konservatoriums für Musik, Vizepräsident und Generalsekretär der Violingesellschaft des chinesischen Musikerverbands und Mitglied der Kammermusikgesellschaft der chinesischen Musiker ‚Assoziation, Künstlerischer Leiter des Qingdao International Musical Festival, Künstlerischer Leiter des Zentralkonservatoriums für Musik International Violin Festival und Künstlerischer Leiter des Liangzhu International Violin Festival.

Weidong gilt als einer der renommiertesten Violinprofessoren in China, dessen Schüler zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewonnen haben. Er war Juror bei zahlreichen renommierten internationalen Wettbewerben, darunter dem Internationalen Wettbewerb für Violine Kloster Schöntal, dem Internationalen Violinwettbewerb Joseph Joachim Hannover, dem Internationalen Violinwettbewerb in Singapur, dem Internationalen Violinwettbewerb Leopold Mozart in Augsburg und Generalsekretär des Internationalen Violinwettbewerbs von Qingdao sowie Präsident des Hong Kong International Violin Competition.

Weidong wurde eingeladen, Meisterkurse an vielen weltbekannten Musikhochschulen und renommierten Musikfestivals wie der Royal Academy of Music, der Guildhall School für Musik und Theater, der Yehudi Menuhin School, dem Singapore Violin Festival usw. zu geben.

Seine weiteren großen Erfolge sind: als Preisträger beim 2. China Youth Violin Competition (1984), erhielt er 1996 ein DAAD-Stipendium und  ein Hauptstipendium vom Bildungsministerium für ein Studium in Deutschland und gewann den 2. Preis der Beijing Education Achievements (Higher) Ausbildung) im Jahr 2008 und der Baogang Excellent Teaching Award im Jahr 2009.